Manfred Huth
Im DaF-Unterricht- sowie auch in vielen Lernbereichen - gelingt es, mit Spielen andere Zugänge zu SchülerInnen zu finden. Spiele enthalten lustvolle und oft auch kreative Elemente, die das Sprachlernen nicht nur von Kindern fördern und den auch Unterricht ein wenig öffnen für eigenständige SchülerInnenaktivitäten, insbesonders Spiele für Paare und Gruppen. Darüber hinaus wird eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im DaF-Unterricht unterstützt, da die LehrerIn nicht jede LernerInnenaktivität kontrollieren kann, sondern auf die SchülerInnen vertrauen muss. Eigenverantwortliches Spielen funktioniert jedoch erst dann richtig, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, u.a ist es wichtig, daß die Schulstuben Lernwerkstattcharakter haben und Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen sollten. Das ist natürlich je nach schulischen Bedingungen manchmal nur sehr schwer zu realisieren, aber - natürlich mit Abstrichen - eigentlich überall tendenziell zu verwirklichen. Ebenso wichtig ist es, eine Vielzahl unterschiedlicher Spielmaterialien zur Hand zu haben. Dann kann es gelingen, individualisiertes Lernen durch freigwähltes Spielen zu initiieren und langfristig mit den SchülerInnen anzugehen. Spielmaterialien jedoch kosten viel Geld ... und die Zeiten finanzieller Füllhörner sind vorbei. Deshalb gibt es in vielen DaF-Fachgruppen eine alte-neue Devise:
Auf die eigne Kraft vertrauen - wir stellen unsere Lernmaterialien selber her!
Viele der vorgestellten Spielesammlungen sind prall gefüllt mit Anregungen und verständlichen "Basteltips" zur Produktion von Spielmaterialien - auch in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen - ohne großen Kostenaufwand.
1. Universale Sprachlernspiele zum Selbermachen
Michael Gressman: Die 2. Fundgrube für Vertretungsstunden in der
Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor 1998. 212 S., 32 DM. ISBN
3-589-21140-7.
Das Buch enthält Spiele, Rätsel, kurzweilige Denksportaufgaben,
eine Fülle schnell und ohne große Vorbereitung umsetzbarer
Materialien. Warum nur Vertretungsstunden damit unterrichten? Aktivitäten,
die Spaß machen und noch die Konzentrationsfähigkeit, Sprechen
und Schreiben fördern, gehören natürlich auch in den
Regelunterricht. Nicht nur die speziellen Vorschläge für den
Deutschunterricht, sondern fast alle Anregungen eignen sich auch für
den DaF/DaZ-Unterricht.
Sprachspiele 1. Dominos. Sprachspiele 2. Bingos, Wechselspiele. Kopiervorlagen
für den Unterricht. Deutsch als Fremdsprache. Dortmund: Projekt Deutsch
lernen. Verein zur Förderung interkulturellen Zusammenlebens o.J. Beide
Bde A4-Format, Bd 1: 57 S., 12,80 DM, Bd 2: 27 S., 9,80 DM. Ohne ISBN. -
Bezug: Projekt Deutsch lernen.., Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund.
Eine preiswerte Sammlung von Übungen und wirklich spielbaren Spielen
für die Freiarbeit. Es hat sich bewährt, die Dominos und auch die
Bingokärtchen auf Fotokarton zu kopieren, die Herstellung erfolgt dann
natürlich mit Hilfe der SchülerInnen, die nach der Erstellung sogleich
in die erste Spielrunde einsteigen. Mit Register. - Geeignet für alle
Klassen.
Renate Krull: "Du bist dran!" Spiele und Rätsel für Deutsch
lernende Kinder. Kopiervorlagen. Klasse 1-6. Lichtenau: AOL-Verlag 1996.
A4-Format, 136 S., 44,00 DM. ISBN 3-89111-495-8. - Bezug: AOL-Verlag,
Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Der Materialienband enthält Kopiervorlagen zur Herstellung der Sprachspiele
Koffer packen, Onkel Otto, Quartett, Domino, Bild-Wort-Rätsel. Wieso
allerdings nach Mölln, Solingen, Lübeck und Erfurt und immer wieder
neuen rassistischen Gewaltakten das Spiel "Schwarzer" Peter noch in einer
Materialsammlung auftauchen kann, bleibt das Problem der Autorin und des
Verlegers.
Deutsch als Fremdsprache. Übungen und Spiele. Materialien für
den Unterricht. Hg. v. Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens.
Hannover: Landesverband ... 1991. A4-Format, 190 S., 23,50 DM. ISBN
3-88923-028-8. - Bezug: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens,
Bödekerstr. 16, D-30161 Hannover.
Spiele und Übungen zu drei Bereichen: Wortschatz (Lotto, Domino, Memory,
Würfel- und Ratespiele), Sprechfertigkeit (auf Bitten,.. reagieren,
sich orientieren, Telefonieren, Vermutungen anstellen,..), Grammatik
(Konjugation, Perfekt, Personal- und Possessivpronomen, Präpositionen,
Nebensätze, Passiv, unregelmäßige Verben,..). Mit Register.
Henny Küppers: Deutschspiele zum Selbermachen. Mülheim: Verlag
an der Ruhr 1988. A4-Format, 42 S., 25,00 DM. - ISBN 3-924884-98-6. - Bezug:
Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, D-45422 Mülheim an der Ruhr, Fax:
0749-208-495 0495.
Spielpläne für Lege-, Steck- und andere Spiele sowie Beispiele
aus dem Rechtschreibunterricht. - Auch für den Unterricht im Primarbereich.
Herman Schuh / Inge Weber: Bild Wort. Ein Bildwörterbuch zu KOMM
BITTE! 2. Aufl. Ismaning: Hueber Verlag 1986. 142 S., 19,50 DM. ISBN
3-19-001231-8.
Eigentlich ein Buch für PrimarschülerInnen ... mittlerweile schon
fast eine KlassikerIn für junge und ältere SprachlernerInnen, die
in diesem Buch, das Wort-Bild-Darstellungen von Nomen, Präpositionen,
Pronomen, Verben, Adjektive und Adverbien enthält, gerne rumblättern,
nachschlagen und lernen.
Ein Tip für den Anfangsunterricht mit SchülerInnen jeden Alters:
die einzelnen Bildchen aus dem Buch können mit einem
Vergrößerungskopierer in jeder beliebigen Größe hergestellt
werden, auf farbige Pappen geklebt, signalisieren sie den Artikelgebrauch:
der = blau, das = grün, die = rot.
Darüber hinaus dienen die Bilder dazu, Lernspiele für die Klasse
herzustellen z.B. Bilder-Lottos, Quartette, Bilder-Dominos, ... aber Achtung:
nicht mehr als 7 Exemplare für den Gebrauch in der Klasse herstellen,
sonst verstößt mensch gegen das Copyright.
Anne Spier: Mit Spielen Deutsch lernen. Spiele und spie-lerische
Übungsformen für den Unterricht mit ausländi-schen Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen. König-stein/Ts.: Scriptor 1981. A4-Format,
155 S., 19,80 DM. - ISBN 3-589-20781-7.
Die Sammlung enthält Spiele und Arbeitsblätter vor allem für
den Anfangsunterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Spiele zum
Üben der Buchstaben und Zahlen, Sprechspiele, Dialog-spiele, Kettenspiele,
Pantomimespiele, Rate-, Brett-, Erinnerungs-spiele, Karten-, Domino-,
Würfelspiele, Schreib- und Zeichen-spiele, Zusammensetzspiele, Bewegungs-
und Auflockerungsspiele. Manche Materialien wie die Verb-Bildkarten sind
hervorragend im Unterricht auch ohne die dazu vorgeschlagenen Spiele zu
verwenden. - Einige der vorgestellten Spiele eignen sich für die Freiarbeit.
- Für alle Alterstufen und Niveaus.
Richard Göbel: Lernen mit Spielen. Lernspiele für den Un-terricht
mit ausländischen Arbeitern. Frankfurt/Bonn: Pädg. Ar-beitsstelle
des Deutschen Volkshochschulverbandes 1979. A4-Format, 75 Seiten, 6,00 DM.
- Keine ISSB. - Bezug: Pädg. Arbeitsstelle des Dt.
Volkshochschulverbandes, Holz-hausenstr. 21, D-60322 Frankfurt/M.
Die preisgünstigste Spielesammlung, auch nicht schlechter als an-dere.
Sie enthält: Dialog-, Ketten-, Pantomime-, Rate-, Würfel-,
Erinnerungsspiele, Karten-, Domino-Ergänzungs-, Schreib- und Zei-chenspiele.
Jede Spielerklärung ist übersichtlich gegliedert: Spielregel, besondere
Vor- und Nachteile, Inhalte und Ziele. Sehr hilfreich am Schluß die
Grammatik- und Themenregister. - Einige Spiele eignen sich für die
Freiarbeit. - für alle Altersstufen und Niveaus.
Manfred Huth / Dyah Narang-Huth: EVA - Eigenverantwortliches Arbeiten
im DaF-UNterricht. 3. bearbeitete und erweiterte Auflage. Madrid: Eigendruck
1997. 102 S., 10,00 DM. - Bezug: Didadaktisches Zentrum DaF (DZD) des
Fachberater für DaF in Spanien, c/o Colegio Alemán, Concha Espina,
32, E-28016 Madrid, DZD-Tel.: ++ 34 - 91 782 36 84, DZD-Fax: ++ 34
- 91 563 29 93 / Privat-Tel./Fax: ++ 34 - 91 309 27 75.
Die Sammlung enthält u.a. Kopiervorlagen zu Triminos, Quartetten, Dominos
sowie kopierbare Spielvorlagen zu Grammatik-Fußball, zum
Leiter&Baum-Spiel, den Würfel zum Deutschlernen u.v.a.m. sowie
DaF-Unterrichtsanregungen aus der DaF-Unterrichtspraxis von spanischen Schulen
auf den Canarischen Inseln, Madrid, San Sebastián, Sevilla, Valencia
und Zaragoza.
Michael Junga / Walter Frenzl: "Noch 10 Minuten, liebe Kinder!" Kleine
Sprach- und Wörterspiele für den Abschluß des Unterrichtstages.
AOL-HTB 16. Lichtenau: AOL-Verlag 1991. 82 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-386-2.
- Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Im Schulalltag getestete und bewährte Spiele, wenn normaler Unterricht
nicht mehr möglich ist: Rätsel, zusammenpassende Wörter, nicht
passende Begriffe, vertauschte Vokale, Assoziationen, Buchstaben-Mix, und
offene Geschichten,..
Christiane Rauer / Manuel Salzenberg: Sprachlernspiele im Unterricht mit
Menschen, die Deutsch als zweite Sprache lernen. WIS-Materialien 8/93. A4-Format,
416 S., 18,00 DM. - Bezug: Wiss. Institut für die Schulpraxis, Am
Weidedamm 20, D-28215 Bremen, Fax: 0749-421-35 06 108.
Diese wirklich preisgünstige Sammlung enthält für alle Niveaus
und Alterstufen kopierbare Vorlagen zum Basteln von "universellen"
Sprachlernspielen: Dominos, Lottos, Bingos, Brett- und Merkspielen, Würfel,
Kreisel, Quartette, 17 und 4, Rommé, Schummeln, Wörterkisten,
Kreuzworträtsel sowie die Schlangenspur, die schlaue Maus u.v.a.m.
Darüber hinaus gibt es Spielerisches zum Lernen mit allen Sinnen, und
Spielanleitungen für Spiele (fast) ohne Material. - Unbedingt anschaffen!
2. Rätselspiele
Helmut Ramor: Bilderkreuzworträtsel. 29 Bilderkreuzworträtsel
mit LehrerInnenhilfen. Lichtenau: AOL-Verlag 19884. A4-Format, 34 S., 29,00
DM. - ISBN 3-89111-132-0. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Bilderkreuzworträtsel dienen der Wortschatzerweiterung, der Verbesserung
des Merkwissens sowie dem Lese- und Rechtschreibtraining. Zu allen Rätseln
gibt es Lösungen. Alle Bilderkreuzworträtsel können von den
SchülerInnen in Freiarbeitsstunden selbständig gelöst werden.
Einige mundartliche Wörter müssen vorher erklärt werden. -
Auch für AnfängerInnen.
Eberhard Schulze: Rätselsprache und Sprachrätsel. Mülheim:
Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 65 S., 30,00 DM. ISBN 3-86072-131-3.
- Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr. 54, D-45472 Mülheim an
der Ruhr, Fax: 0208-495 0 495.
Rätsel und Knobelaufgaben beim Deutschlernen ... warum nicht. Piktogramme,
Palindrome u.v.a.m. helfen beim Rechtschreibtraining und bei der
Wortschatzerweiterung. Schnell mal einsetzbar zum Füllen der letzten
10 Minuten oder ... wenn einem bei einer Vertretungsstunde nichts anderes
einfällt.
Winfried Kneip: Otto mopst. Spiele mit Sprache. Mülheim: Verlag an
der Ruhr 1992. A4-Format, 84 S., 30,00 DM. ISBN 3-86072-032-5. - Bezug:
Verlag an der Ruhr, Alexanderstr. 54, D-45472 Mülheim an der Ruhr, Fax:
0208-495 0 495.
Spiele als Sprech- und Schreibanlass helfen beim Überwinden der Sprechangst.
Darüber hinaus erweitern sie den aktiven Wortschatz. da geht es um Spiele
mit Vokalen und Konsonanten, Wunderwörter, Nonsens-Sprache, doppelt
Gemoppeltes, klassische Wortverwurster, aber auch um Anleitungen zu Rollenspielen
... über 80 Seiten Spiel und Spaß im Deutsch-Unterricht ohne
große Vorbereitung. Viele Vorschläge sind auch im DaF/DaZ-Unterricht
zu verwirklichen.
Katharina Flick: Der Rätselsack. Lichtenau: AOL-Verlag 19907. A4-Format,
32 S., 29,00 DM. - ISBN 3-89111-129-0. - Bezug: AOL-Verlag, D-77939
Lichtenau.
Memories, Wörter Oberbegriffen zuordnen, Ein Wort paßt nicht zum
Oberbegriff, Komposita-Domino, Geheimschriften, Rechtschreib- und
Grammatikfehlersuche,.. Es gibt zu jedem Rätsel die Lösung. Geeignet
für Freiarbeit. - Von derselben Autorin in gleicher Aufmachung, zum
gleichen Preis, im gleichen Verlag gibt es noch: Die Rätselecke 5-7.
27 S., 29,00 DM. - ISBN 3-89111-130-4.
Michael Junga: Das kleine Rätselfrühstück. Pfiffige Sprach-
und Wörterspiele für zwischendurch. AOL-HTB 398. Lichtenau: AOL-Verlag
1993. 83 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-398-6. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839
Lichtenau.
Erprobte Sprach- und Wörterspiele, die schnell mal zwischendurch eingesetzt
werden können, wenn nichts anderes mehr geht. Zu jedem Spiel gibt
Durchführungsvorschläge. Wo nötig, sind auch Lösungen
vermerkt. Es geht um das Aufspüren von Fehlern in
"Lügenmärchen", vertauschte Silben, Reime, Kopfbuchstabenzählen,
akustische Differenzierung von Vokalen, Kompositabildung, Buchstabenrechnen,
Rätselquiz u.a.m. - Etwas problematisch ist die Wettkampforientierung
des Autors (in allen seinen Publikationen!) sowie sein Vorschlag, jeder
SchülerIn vor Schulschluß eine Frage aus dem Buch zu stellen,
nach deren richtiger Beantwortung sie nach Hause gehen kann, bei
Nichtlösung aber sich wieder hinten in der Schlange anstellen muß
usw. usf.
Michael Junga / Werner Jäckel: Liebe Kinder, seht mal her!
Wörterspiele im Großformat für Kinder ab Klasse 2. AOL-HTB
399. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 95 S., 8,80 DM. - ISBN 3-89111-399-4. -
Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Die im Buch enthaltenen Wort- und Bilderrätsel sind so groß
abgebildet, daß im Klassenunterricht es als Rätselimpuls ausreicht,
wenn die LehrerIn das aufgeklappte Buch hochzeigt. Beantwortet werden
können die Rätsel und Aufgaben schriftlich oder mündlich.
Die SchülerInnen können aber in Freiarbeitsstunden auch
selbständig mit dem Büchlein arbeiten. Es gibt Rätsel, bei
denen aus 5 von 6 vorgegebenen Buchstaben ein Wort gebildet werden muß,
6 Buchstaben stehen auf dem Kopf es gibt Abbildungen von 4 möglichen
Gegenständen, aus sieben Buchstaben ist ein Wort zu bilden,.. - Die
Rätsel können von den SchülerInnen auch selbständig
bearbeitet werden. Leider stehen die Lösungen noch auf derselben Seite
wie die Rätsel, bei einer Neuauflage sollten die Lösungen alle
am Schluß oder jeweils auf der nächsten Seite gedruckt werden.
- Auch für AnfängerInnen.
Diana Bentley u.a.: Tolle Ideen Deutsch 1 und 2. Lesespiele, Rechtschreibung,
Erste Texte. Verlag an der Ruhr o.J. A4-Format, je 126 S., je 24,80 DM. ISBN
3-86072-166-6, ...-167-4. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr.
54, D-45472 Mülheim an der Ruhr, Fax: 0208-495 0 495.
Beide Bände enthalten eine Fülle von spielerischen Anregungen zum
Lesen, Schreiben und zur Rechtschreibung, die ohne großen Aufwand allesamt
selbst herzustellen sind. Band 1 enthält Spiel- und Übungsmaterial
für LernanfängerInnen, Band 2 für fortgeschritte kleine
LernerInnen ... viele Anregungen sind jedoch durchaus brauchbar für
jugendliche und erwachsene DaF-/DaZ-LernerInnen. Die Anregungen sind nach
dem Konzept allsinnlichen Lernens ausgewählt und folgen dem handlungs-
und produktorientierten Sprachlernansatz. Für Einzel-, PartnerInnen-
und Gruppenarbeit. Die einzelnen Kapitel werden mit Hinweisen für
LehrerInnen eingeleitet. Mit Kopiervorlagen.
3. Lesepiele
Lilo Seiler und Andreas Vögeli: Lesetraining. Vom Amateur zum Profi.
Techniken, Spiele, Tricks. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1995. A4-Format,
102 S., 38 DM. ISBN 3-86072-201-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251,
45468 Mülheim, Fax: 0049-208-495 0 495.
Die vorliegenden Materialien tragen zur gezielten Förderung der Lesetechnik
bei und sichern nebenbei auch die Rechtschreibung. Jedes Kapitel trainiert
schwerpunktmäßig eine lesetechnisch wichtige Fertigkeit: Konzentration
- Wortbilder - Augentraining - Verrückte Schriften - Blickweite -
Kontextübungen - Sinnschritte - Text und Bild. Mit Lösungsteil.
Wolfgang Menzel (Hg.): Lesetraining. Materialien für die 5. und 6.
Klasse. Hannover: Schroedel 1991. A4-Format, 48 S., 9,70 DM. ISBN
3-507-4221-2.
Dieses Heft enthält kleine Übungen und Aufgaben zum Lesen vornehmlich
für die Einzel-, Gruppen- bzw. PartnerInnenarbeit bei
Unterrichtsdifferenzierung und eigenverantwortlichem Lernen, u.a. Texte ohne
Kommas (Pausenzeichen setzen), nicht getrennte Wörter lesen, Wörter
beim Lesen durch Erschließen ergänzen, Unterschiede zwischen Texten
herausfinden u.v.a.m.
Bernd Badegruber / Johann Pucher-Pacher: Auf ins Leseland. Spiele zum
sinnerfassenden Lesen. Linz: Veritas 1995. 102 S., 34,00 DM. ISBN
3-7058-0733-1.
Über 100 Spiele mit Lesekärtchen, Büchern, Altagstexten
(Gebrauchsanweisungen, Kochrezepten, Einladungen,..), die gemeinsam mit der
ganzen Klasse, in Kleingruppen, als PartnerInnenarbeit oder allein gespielt
werden können: Lesespiele auf dem Tisch (Lesewelt = phantasievoller
Umgang mit Wörtern und Texten, Würfelspiele, Konzentrationsspiele),
Lesespiele aus der Bücherkiste (kreativer Umgang mit Büchern, Arbeit
mit Buchausschnitten, Bücher zuordnen), Lesespiele aus dem Alltag (Lesen
und Konsum, Lesen und Reisen, Lesen und Information), Lesespiele zur
Kommunikation (Texte zum Raten und Suchen, Texte mit Fragen, Texte zum
Kontaktfinden). Am Schluß befinden sich die für die Spiele
nötigen Kopiervorlagen.
4. Schreibspiele
Bettina Mosler / Gerd Herholz: Die Musenkussmischma-schine. 128 Schreib-spiele
für Schulen und Schreibwerk-stätten. Essen: Neue Deutsche Schule
1991. 176 S., 19,80 DM. - ISBN 3-87964-270-2.
Das Buch enthält nicht weniger als 128 Spiele für kreative
Schrei-berInnen sowie für für SchreiberInnengruppen. Da git es
Abeceda-rien, wo zu einem Thema zu jedem Buchstaben im Alphabet ein Wort
gefunden werden soll, das Atlas-Spiel verleitet zum Schreiben ei-ner Szene
oder Geschichte auf einem Kraterrand in Zentralasien, da wird geclustert,
Assoziationsketten geschmiedet, dadaistisch ge-dichtet, porträtiert,
dialogisiert, Märchenlotterie gespielt. - Dies Buch ist ein "muß"
für VertreterInnen des offenen Schreib- und Literaturunterrichts. -
Für Fortgeschrittene!
Harry Böseke / Ulrich Land: Worte im Aufwind. 100 Schreibspiele und
Schreibaktionen. Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung 1989.
136. S., Cassette, 10,00 DM. ISBN 3- 924407-11-8. - Bezug: Bundesvereinigung
Kulturelle Jugendbildung, Küppelstein 34, D-42857 Remscheid, Fax:
07-49-2191-794-390.
Dichten ist erlernbar - das zeigen die 100 Schreibspiele und -aktionen. Folgende
Impulse verhelfen zur Textproduktion: Sprachliche Anreize, nicht sprachliche
Anregungen (Musik, Fotos,..), Reflexion (Situationen, Eindrücke, Personen,
Gefühle,..), Nonsensprodukte,.. - und nehmen die Angst, sich mit den
produzierten Texten vor anderen Bloßzustellen. - Für Fortgeschrittene.
Friedhelm Heitmann: Spiel mal Deutsch. Rechtschreibung und Wortschatz.
Mülheim: Verlag an der Ruhr 1993. A4-Format, 78 S., 36,00 DM. ISBN
3-86072-133-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, D-45422
Mülheim an der Ruhr, Fax: 0749-208-495 0495.
Eine gute Sammlung mit Wörterdominos, Wortschatzspiele, Reim-Spiele,
Redensarten-Dominos, Sprichwort-Pantomimen, Anti-Sprichwörter-Spiel
u.v.a.m. Im Anhang Spiel- und Lösungsbeispiele.
5. Sprechspiele
Helma Behme: Miteinander reden lernen. Sprechspiele im Unterricht.
München: Iudicium-Verlag 1988. 222 S., 48,00 DM. ISBN
3-89129-104-3.
Wortwahl-, Einzelsatz- und Redetextspiele enthält dieses Buch.
Ermöglichen Wortschöpfungs-, Assoziations- und Wortbedeutungsspiele
schnelles assoziatives, noch nicht syntaktisch gebundenes Sprechen auf
grammatikalisch elementarster Ebene, erfordern Neubildungs- und
Erweiterungsspiele bereits Sprechen in einer syntaktischen Struktur. Die
Monolog- und Gesprächsspiele sollen helfen, Umgangssprache situativ
und kontextual zu anzuwenden. Viele Spiele können auch ohne eine
SpielleiterIn gespielt werden! - Voraussetzung sind Grundkenntnisse!
Eva-Maria Altemöller: Fragespiele für den Unterricht zur
Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit. Stuttgart: Klett
1987. A4-Format, 112 S., 34,00 DM. ISBN 3-12-550810-X.
Dieses Buch ist gedacht für sehr weit fortgeschrittene LernerInnen an
Institutionen der Erwachsenbildung. Das Mittel des Fragebogens durchzieht
das Buch und bringt die KursteilnehmerInnen miteinander aber auch darüber
hinaus mit anderen ins Gespräch. Manche Spielthemen können als
Einstieg in eine größere Unterrichtseinheit dienen oder auch ganz
von selbst dazu werden, z.B. Was ist Glück? / Typisch Mann! / Gesellschaft
im Wandel / Zeit / ... Auf den letzten 27 Seiten sind sprachliche Mittel
zusammengestellt, welche Diskussionsbeiträge einleiten können mit
z.T. ungewöhnlichen Kategorien wie Verlegenheitsfloskeln,
Konfliktträchtigkeit sowie den praktischen Tip: Wie mensch Eindruck
macht, ohne etwas zu sagen. - Nur für Fortgeschrittene!
Lisa Prange: 44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache. Ismaning:
Hueber 1993. A4-Format, 104 S., 31,80 DM.
Die Spielesammlung enthält Kartenspiele, Einigungsspiele, Kombinationsspiele
(mit Auflösungen), Verhandlungsspiele, Würfelspiele, Dialogspiele.
Die meisten von ihnen erfordern eine Vorbereitung, deshalb sollte immer eine
gewisse Vorbereitungszeit eingeplant werden. Am Ende befindet sich ein Register,
das für jedes Spiel die kommunikative Funktion und die jeweiligen
grammatischen Strukturen ausweist. Alle Alterstufen mit Grundkenntnissen.
Walter Lohfert: Kommunikative Spiele für Deutsch als Fremdsprache.
Spielpläne und Materialien für die Grund-stufe. München: Hueber
1983. A4-Format, 158 S., 38,00 DM. - ISBN 3-19-001363-2.
Die Sammlung enthält 62 Karten-, Quiz-, Rollen-, Handlungs- und
Geschichtenspiele mit (auf Folie) kopierbaren Karten, Zeichnungen und Texten
für die Grundstufe. Die Spiele werden sehr übersicht-lich und sehr
verständlich beschrieben nach den Kategorien: Zeit, Sozialform, Material,
Redabsichten, Redemittel, Grammatik, Wort-schatz, Spielbeschreibung, Anmerkungen
und Ergänzungen. Ein The-men- und Situationsregister und ein
Sprechaktregister erleichtert die gezielte Suche. Einige Spiele eignen sich
für die Freiarbeit. Die Spielesammlung gehört in jedes LehrerInnenpult
bzw. in die auch den SchülerInnen zugängliche Klassenhandbibliothek.
- Auch für AnfängerInnen.
Gail Heidenhain / Frauke Fährmann: Bildkarten für den
Sprachunterricht. Ismaning: Hueber 1994. 88 Bilder im Spielkartenformat,
Begleitheft, 45,00 DM. ISBN 3-19-002418-9.
Enttäuschend ist zuerst einmal die Kartengröße, denn wenn
mensch den A5-formatigen Karton öffnet und dann die winzigen Karten
mit den schwarz-weiß-Zeichnungen zu Themen des täglichen Lebens
(Berufe, Hobbys, Kleidungsstücke, Stimmungen Jahreszeiten, Natur) sieht,
denkt mensch schon an die hinreichend aus anderen Zusammenhängen bekannten
Schummelpackungen. Aber der Ärger vergeht schnell, wenn LehrerInnen
mit ihnen im Unterricht arbeiten. Die Karten sind in jedem
Fremdsprachenunterricht und für jedes Niveau einsetzbar. Obwohl sie
für jugendliche und erwachsene LernerInnen prodiziert wurden, sind die
meisten Bilder auch für den Unterricht mit Kindern geeignet. Die Zeichnungen
enthalten viele Details, um sie für mehrere Spielanleitungen verwenden
zu können. Das Begleitbüchlein enthält 21 Spielanleitungen,
die SchülerInnen zum Sprechen bringen u.a. Brettspiel mit Bingo,
Gedächtnis- und Konzentrationstraining, Lügendetektor (Fragen stellen
und beantworten, Bilder beschreiben, sich einigen), Bei der WahrsagerIn (Zeiten,
indirekte Rede), Pantomime (Suggestivfragen stellen und beantworten. Geschichten
erzählen.
Thorsten Friedrich / Eduard von Jan: Lernspielekartei. Spiele und
Aktivitäten für einen kommunikativen Sprachunterricht. München:
Hueber 1985. 96 Karten und Begleitheft, 46,50 DM. - ISBN
3-19-002328-X.
Die Kartei enthält fast 100 Anleitungen für Sprachlernspiele für
die Bereiche: Kennenlernen, Wortschatz, Satzbau, Rechtschreibung, Fragen,
Beschreibung, Sprachproduktion, Betonung. Der Spielverlauf ist genau beschrieben,
außerdem enthält jede Karte Angaben über Lernziele,
Schwierigkeitsgrad, Spieldauer, Arbeitsform und Variationen. Die für
die Erwachsenenarbeit konzipierten Spiele Spiele lassen sich ohne weiteres
auch mit Jugendlichen spielen. Das Begleitheft enthält u.a. ein Register
mit dem nach Themen, Sprechabsichten und/oder Fertigkeiten Spiele gesucht
werden können. - Alle Niveaus.
Anja Schümann: Visuell. Alltagsbilder für Deutsch als Fremdsprache.
Stuttgart: Klett 1997. 16 Farbfolien, 96 Seiten LehrerInnenhandreichung,
59,80 DM. ISBN 3-12-675440-6.
Folgende Alltagsszenen sind auf Farbfolien beigelegt: Strand, Bauernhof,
Park, Reisebüro, Campingplatz, Verkehrsunfall, Hotel, Post, Kaufhaus,
Café, Tankstelle, Flughafen, Wohnzimmer, Stadt. Das LehrerInnenbuch
enthält für fortgeschrittene LernerInnen (mit anderer Aufgabenstellung
natürlich auch für den Anfangsunterricht brauchbar) Vorschläge
und Ideen zur Arbeit sowie die Lösungen. Die Arbeitsschwerpunkte mit
den einzelnen Bildern folgen dem Raster: Wortschatz und Redemittel -
Wortschatztraining - Fragen und Aufgaben - Zur weiteren Diskussion -
schriftlicher Ausdruck.
Michael Dreke / Wolfgang Lind: Wechselspiel. Sprechanlässe für
die PartnerInnenarbeit im kommunikativen Deutschunterricht. Arbeitsblätter
für AnfängerInnen unf Fortgeschrittene. Berlin und München:
Langenscheidt 1986. 160 S., A4-Format, 38,00 DM. ISBN 3-468-49994-9.
Die Kommunikationsübungen in diesem Buch versuchen authentische Situationen
im Unterricht zu simulieren. Um auch die Komponente des Unbekannten, einem
Spezifikum von Kommunikation in authentischen Situationen, zu simulieren
gibt es zu jeder Übung für die KommunikationspartnerInnen immer
2 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Informationen für jeweils
denselben Sprechanlaß. Die Arbeitsblätter stellen auch das
Kommunikationsinstrumentarium für die LernerInnen bereit. Folgende
authentische Situationen werden simuliert: Erfragen und Mitteilen von
Informationen (sprechen über Drittpersonen, über sich selbst,..)
/ Meinungsäußerungen ( Sympathie, Antipathie, Überzeugungen,..)
/ Herstellen von Dialogen / Rollenspiele. Eine Übersicht am Anfang gibt
Auskunft über Sprechintentionen, Inhalt, Grammatik/Wortschatz. Die
Übungen lassen sich meist ohne häusliche Vorbereitung im Unterricht
einsetzen und sind nicht an ein bestimmtes Lehrwerk gebunden. Der große
Vorteil dieses Buches ist, daß alle SchülerInnen gleichzeitig
kommunizieren können und die LehrerIn so die Möglichkeit hat, in
der Klasse von Tisch zu Tisch zu gehen und zu korrigieren. Sehr empfehlenswert
für AnfängerInnen und Fortgeschrittene!
6. Bewertende und didaktisch-methodisch kommentierte Bibliographien
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN 3-89111-701-9 & 3-87116-942-0. -
Bezug: : AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749 - 7227- 95
88 95 & Schneider Verlag Hohengehren, Wilhelmstr. 13, D-73666
Baltmannsweiler, Fax: 0749-7153-48 761.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle
kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem
Lernen und zur Projektarbeit. In einem Sonderkapitel werden Daf-Spiele
vorgestellt und empfohlen, die sich für einen modernen DaF-Unterricht
eignen. - Alle Klassen- und Niveaustufen.
Manfred Huth (Hrsg.): Lehren und Lernen: interkulturell / antirassistisch.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht. Band 5.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1997. 296 Seiten, 36,00 DM. ISBN 3-89111716-7 (AOL-Verlag), 3-87116-873-4
(Schneider Verlag). - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau,
Fax: 0749 - 7227- 95 88 95 & Schneider Verlag Hohengehren, Wilhelmstr.
13, D-73666 Baltmannsweiler, Fax: 0749-7153-48 761.
Das Buch bündelt arbeitserleichternde Empfehlungen für antirassistische
Bildung und interkulturelles Lernen in allen Schulstufen, der Erwachsenenbildung
sowie in allen Fächern - auch in Deutsch als Fremdsprache. Die Hinweise
auf interkulturelle Projekte und antirassistische Aktionen, auf
Unterrichtseinheiten, Comics, Cartoons, Theater, Spiele und Lieder,
audio-visuelle Medien sind systematisch geordnet und werden präzise
beschrieben. Alle Alters- und Niveaustufen.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |